LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumländer

dabei seit 2014
24 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.03.24 16:21
Moin,

hab mir diese MaxiMix besorgt:
maximix-plus.png

In den Cupp kommt das H, Messerspitze Asco, etwas Wasser, und dann wirds mit der Flamme eines Feuerzeugs erhitzt bis es blubbert, sprudelt,...

Frage:
Wie lange muss das aufkochen gehen?
Bis es sich aufgelöst hat ist klar, aber ich habe die Befürchtung dass ich zu lange koche und sich die Substanz verflüchtigt?
Kann das passieren bei der Hitze eines Feuerzeugs? Der Siedepunkt von H wird doch von einer Feuerzeugflamme nicht erreicht, oder?

danke!
 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.03.24 18:19
Also erstmal, doch, der Siedepunkt von H wird mit einer Feuerzeugflamme easy erreicht; deswegen funktioniert Blech rauchen überhaupt. Du erreichst damit sogar die Zerfallstemperatur; weshalb man bei ungeschicktem Blech rauchen auch mal schwarze Reste vorfinden kann, selbst wenn das H eigentlich recht sauber bzw. sinnvoll gestreckt war.
Dennoch: solange das Wasser nicht vollständig verdampft ist, kann die Temperatur deiner Lösung nicht über 100°C steigen. Wenn du mehr Hitze zuführst kocht das Wasser stärker, es verdampft mehr davon, und der vermehrte Phasenübergang entfernt mehr Wärme aus dem System. Ohne zu komprimieren kann das Wasser nicht heißer als 100°C werden.

Also solange du deine Lösung nicht trockenkochst besteht absolut garkeine Gefahr, dass sich irgendwas von deinem Heroin verflüchtigt.

Bezüglich wie lange es gehen muss: Es heißt nicht ohne Grund "aufkochen" - damit meint man auch beim Essen kochen allgemein, dass es nur einmal kurz auf Siedetemperatur gekommen sein muss. Wenn es einmal kurz geblubbert hat reicht das schon. Wenn dein Gefäß ungeeignet ist (ein Löffel z.B.), dann kann es sinnvoll sein nach kurzem Aufkochen nochmal kurz alles durchzumischen und es dann nochmal kurz aufzukochen; aber das dient eigentlich nur dazu auch Reste zu erwischen die irgendwo am Rand hängen geblieben sind und nicht genug Wärme abbekommen haben.
"Bis sich alles gelöst hat" ist eigentlich ein sehr guter Orientierungspunkt.
Half the fun is learning!
» Thread-Ersteller «
Traumländer

dabei seit 2014
24 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.03.24 21:16
Lieben Dank @Pharmer
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)